Neuigkeiten Freistil 7 Patricia Oettel Illustration

Freistil 7 – Das Buch der Illustration

Freistil – Ein Buch, dass viele Illustratoren weltweit repräsentiert

Freistil Nr. 1 wurde 2003 veröffentlicht. Seit dem ist der Buch der Illustration ein Nachschlagewerk für viele Agenturen aus Werbung, Medien und Design geworden. Seit vielen Jahren wird „Freistil“ vom Illustrator und Designer Raban Ruddigkeit herausgegeben. Er lässt das Werk hochwertig mit Sandfarben und edlen Paper produzieren, damit der Leser oder Auftraggeber immer wieder durchblättert.

Freistil 7 Cover Patricia Oettel Illustration
Freistil 7

Ende Juli 2021 erscheint nun das siebten Band. Inhaltlich wird das Thema Illustration und Politik behandelt. Bilder können in Zeiten von Krieg und gesellschaftlichen Veränderungen aufrütteln oder zum nachdenken anregen. Unter anderm wird im Buch Künstler wie Käthe Kollwitz, Henri de Toulouse-Lautrec oder Georg Grosz vorgestellt. Zu ihrer Zeit haben sie mit ihren Grafiken und Illustrationen, auch auf eigene Gefahr, zur Aufklärung beigetragen. Ein weiterer Teil des Buches sind Interviews von Illustratoren, die sich in Ländern mit kritisch politischer Lage befinden. Sie beantworten Fragen zu ihrer Arbeit, was für folgen sie auf ihr leben hat und was sie jungen Künstlern raten.

Ein besonderen Beitrag im Buch ist das Feature über Art Spiegelmann. Das bekannteste Werk von Spiegelmann ist „Maus – Die Geschichte eines Überlebenden“, ein schwarz-weiß Comic über seinen Vater, der Auschwitz überlebt hat. Des weiteren entwarf und illustrierte er Cover für Magazine und Zeitschriften, die politisch und gesellschaftlich für Aufsehen sorgten.

Im Freistil 7 werden insgesamt 157 Illustratoren und Künstler vorgestellt. Diese wurden von einer Jury aus Designern und Illustratoren ausgewählt. Bei der Auswahl entschied nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung der Illustration. Neben namenhaften Illustratoren sind auch viele neue Designer dabei.

Ich freue mich sehr ein Teil davon zu sein. Für meinen Beitrag hatte ich meine Mode und Lifestyle Illustrationen eingereicht. Weitere Fashion und stylish Themen könnt ihr hier sehen.

Freistil 7 kann über den Onlineshop von Verlag Hermann Schmidt erworben werden.

Freistil 7 Innenseiten Patricia Oettel Illustration
Freistil 7 Innenseiten