Zeichnung Sachbuch Verlag Kreativ Blume zeichnen Ideen

Die Praxis des Gestaltens – Zeichnungen und Illustration

Das Buch „Die Praxis des Gestaltens“ von Roberta Bergmann erschien dieses Jahr beim Haupt Verlag. Dabei ist es spannend zu sehen, dass es nicht wie ein klassisches Gestaltungsbuch aufgeteilt ist. Es gliedert sich in zehn Kapitel und enthält einfache bis sehr komplexe Aufgaben. In jeden Abschnitt werden Techniken und Bereiche mit den Begriffen vermischt. Die Begriffe stehen dabei im Focus. Diese neue Gliederung ist spannend und gibt der eigene Kreativität neue Möglichkeiten. Ich kann euch das Buch nur empfehlen!

Alle Beispiele wurden von „Der Kreative Flow“-Facebook-Gruppe, Studenten, Kreativschaffenden und Roberta umgesetzt. Meine Zeichnungen befinden sich im Kapitel „Rhythmus Balance Wiederholung“ und meine Illustration im Kapitel „Kommunikation“.

Sowohl eine Narzisse, als auch eine Hyazinthe dienten mir als Vorlage für die Zeichnungen. Meine Aufgabe war es sie in ihren natürlichen Wachstum zu zeichnen. Dabei entstanden auch kreative „Änderungen“. Die zweiten Aufgabe bestand darin, dass eine Grafik einen Sachverhalt wieder gibt. Nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das Bild soll ohne Text funktionieren und kann durch kleine Symbole wie Pfeile unterstützt werden. Als Beispiel Bild habe ich die Verarbeitung vom Nutztier Schwein in der Industrie aufgezeigt.

Meinen Blumen Zeichnungen könnt ihr hier sehen. 

Zur Illustration bitte hier lang.

Für weitere Informationen über Roberta Bergmann empfehle ich ihre Seite Der Kreative Flow

Neugikeiten Patricia Oettel Die Praxis des Gestaltens
Die Praxis des Gestaltens von Roberta Bergmann.